Der Turn- und Sportverein Birkach e.V. wurde 1888 gegründet und hat heute über 1300 Mitglieder und dazu noch viele externe Kursteilnehmer, die auch beim TSV Birkach sportlich aktiv sind. Zwischen Tradition und Innovation stehend, ist man stolz auf sein ausgeprägtes breiten- und gesundheitsport-orientiertes, aber auch wettkampforientiertes Profil.

Einige der bestehenden 11 Abteilungen wurden schon vor weit über 50 Jahren (Fußball, Tischtennis) bzw. deutlich über 25 Jahren (Tanzen, Tennis, Volleyball) gegründet, manch andere sind dagegen erst aktuell aus der Taufe gehoben worden.

Ganz hoch im Kurs steht beim TSV Birkach die Kinder- und Jugendarbeit. Viel Zeit, Kraft und Engagement - und das auch noch gerne - investieren Abteilungs-, Jugendleiter und Trainer. Sport kann inzwischen vom „Pamperszwerg“ bis zum jungen Erwachsenen in allen Variationen und Intensitäten (freizeit- oder wettkampforientiert) betrieben werden.

Kooperationen bestehen mit der Grundschule Birkach und dem Kinder- und Jugendhaus Birkach. Finanzielle Förderungen der Stadt Stuttgart für innovative Projekte sind fest eingeplant. Der TSV Birkach bietet seit 1998 in Kooperation mit der AOK und deren Projekt „Fit und gesund“ seine Kurse an.

Als eine prima Idee erwies sich die Beteiligung am Stuttgarter Sport-Spaß. Das Kursangebot mit hoch qualifizierten Übungsleitern und der Öffnung für Nichtmitglieder sucht bei anderen Vereinen seines gleichen. Der TSV Birkach wurde 1997 als 100. Verein geehrt und hat heute mit über 20 Kursangeboten - von Fitneßgymnastik bis Tai-Chi und Autogenes Training für Kinder ein außergewöhnlich großes und vielseitiges Angebot.

Wir beraten Sie gerne persönlich

- über unsere Geschäftsstelle, Frau Hannelore Krafft