Volleyball Jungen-Jugend / Jahrgang 2002-2007


Verantwortlicher Trainer:

Wolfgang Rosskopf

Kontakt: 0711-93316786 / 0173-3211393

Mail: volleyball-jungen(at)tsv-birkach.de

Für das Training ist Wolfgang Roßkopf verantwortlich, unterstützt von  Heidi Rodehutscord und Valentina Tarasova-Ebling.

Wolfgang Roßkopf
Heidi Rodehutscord

Trainingszeiten und Spieltage

Montag:

Jahrgang 2005 und älter: 18:45 - 19:15 Uhr (AWH)

Jahrgang 2006 und jünger: 16:30 - 17:30 Uhr (AWH)

 

Mittwoch:

Jahrgang 2005 (teilw.) und älter: 19:00 - 20:15 Uhr (AWH)

Jahrgang 2006 und jünger: 18:45 - 20:00 Uhr (KTH)

 

AHW: Alfred Wais Halle Birkach, Grüninger Straße 20

KTH: Kleinturnhalle Birkach, Moosheimer Straße 11


Seit drei Jahren gibt es in Birkach auch Volleyball Jungs. Mit acht Jungs gestartet, sind es mittlerweile 24 aktive Jungen. Trainiert wird an 2 Tagen, am Spielbetrieb U12-U15 und bei Bezirkskaderlehrgängen sowie  Baden-Württemberg-Spieltagen wird ebenfalls teilgenommen. Der Trainerstab besteht aus Wolfgang Roßkopf und Heidi Rodehutscord.

Die Jungs vom TSV Birkach sind in den Altersklassen U12, U13, U14, U15 angetreten und konnten auch vergangene Saison Erfolge feiern. Bei U12 wurde mit dem 2. Platz in der Bezirksmeisterschaft die württembergische Meisterschaft erreicht, die dann wegen mehreren Kranken nicht gespielt werden konnte. Die U13-U15 erreichten in der Bezirksmeisterschaft hervorragende 5.-9. Plätze. Beim Rasenturnier in Esslingen wurde mit der U12 und der U14 der erste Platz erreicht. Ein sehr schönes Ergebnis an einem herrlichen Sommertag. Mit der Grundschule Birkach wurden wieder - mit 5 Mannschaften aus Jungen und Mädchen bestehend - an der Aktion „Jugend trainiert für Olympia- Volleyball“ teilgenommen. Aktuell ist die Hallensituation nach wie vor angespannt, die Trainingsmöglichkeiten in der Kleinturnhalle sind beschränkt, die Stadt Stuttgart hat allerdings weitere Hallenzeiten für 2018 angekündigt. Unter dem Motto „aus der Not eine Tugend machen“ spielen und trainieren die großen Jungs am Mittwoch mit der U16/U18 mit. Am 29.10.2017 fand zum ersten Mal das Bezirkskadertraining in der Plieninger Sporthalle am Wolfer statt, ein sehr gutes Training den ganzen Samstag.

Ab der Saison 2018/2019 soll auch eine U16 an den Start gehen, zum ersten Mal dann im System 6 gegen 6. Hierzu wird auch noch ein weiterer Trainer gesucht, um alle Altersklassen abdecken zu können. Ebenso ist geplant, die Trainingszeiten zu erweitern, um alle Leistungsstufen betreuen zu können. Um neuen Nachwuchs zu rekrutieren, wird in der Grundschule Birkach ein Volleyball Trainingstag angeboten, ebenso in der Körschtal Grundschule. Hinzu kommt eine Volleyball AG in der Grundschule Birkach für Jungen und Mädchen.
Im Sommer wird dann wieder verstärkt in den Sand gegangen, wie schon vergangenen Sommer eine sehr populäre Möglichkeit des Volleyballs in der freien Natur. Hierzu durften wir bislang den Beach Platz des Schwimmerbund Schwaben nutzen.


Mannschaft


Spielbetrieb Saison 2017/18

hier geht´s zum  (Rahmenspielplan)

U15 (Jg 04): 24.2.+18.3.+14.4.+29.4.

U13 (Jg 06): 25.2.+17.3.+15.4.+28.4.

 

 


Sieg beim Rasenturnier in Esslingen


Heißes Volleyball Wochenende am 24.6.2017 in Esslingen, heiß wegen den Temperaturen und heiß wegen 2 erster Plätze. Der TSV Birkach war mit einer Mannschaft U12 und U14 am Start, es wurde von 10-17 Uhr gespielt. Ein toll organisiertes Turnier vom SV  1845 Esslingen e.V., Abteilung Volleyball, die außerdem ihr 50 jähriges Bestehen feierte. Die U14 mit Nikolai, Julius, Norman, Lenny, Linus und Armin hat keinen Satz abgegeben und konnte ungefährdet den 1. Platz vom letzten Jahr verteidigen!


Die U12 mit Timo O, Jan, Deniz und Lase hat ein Spiel unentschieden gespielt, alles anderen Spiele jedoch gewonnen und somit ebenfalls ungefährdet den 1. Platz erreicht!


Glückwunsch an die Sieger, das Schwitzen hat sich gelohnt!

 

 

 

 

 

 


Abschluss U14

In der Bezirksmeisterschaft U14 konnten wir mit Birkach 1 zwei Siege feiern, mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Die anderen Spiele gingen Unentschieden aus, aufgrund der Punkte erreichten wir den guten 4. Platz. Bezirksmeister wurde verdient die Mannschaft aus Schmiden. Auf dem Bild v.l.n.r. Julius, Nicolai, Wolfgang, Niklas Anton und Norman.

In der Endrunde U14 mit Birkach 2 konnte krankheitsbedingt an einem Spieltag nicht gespielt werden, Christian, Linus und Tom haben am zweiten Spieltag dann wacker gekämpft und am Ende den 7. Platz erreicht.


1. Platz mit der U14 beim Volleyball-Rasenturnier in Esslingen

Beim diesjährigen Rasenturnier am 25. Juni in Esslingen erreichte die U14 der TSV-Birkach-Volleyball-Jungs zum Abschluss der Saison 2015/2016 mit Alen, Julius, Norman und Nikolai den 1. Platz!

Sechs Mannschaften waren in dieser Altersklasse angetreten, im Finale ging es gegen die Volleyballer aus Freudenthal, gegen die wir im ersten Satz deutlich mit 25:8 gewannen. Der zweite Satz ging mit 19:25 verloren, jedoch waren wir nach Punkten weit vorne und haben somit gewonnen. Ein toller Erfolg zum Ende der Saison.


Hervorrgagender Abschluss U13

Norman, Julius, Alen, Niklas, Nikolai sowie die beiden Jugendschiedsrichter Markus und Christian

In der Altersklasse U13 (Jahrgang 2004 und jünger) sind wir mit drei Mannschaften angetreten, auch um Spielpraxis für alle zu ermöglichen. Mit Birkach 1 erreichten wir die Bezirksmeisterschaft und auch die Qualifikation für die württembergische Meisterschaft am 7.5.16 in Schmiden. Hier waren namenhafte Mannschaften am Start. In der Vorrunde starteten wir mit einem Sieg gegen Murrhardt und eine Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten, den VfB Ulm. In der Zwischenrunde konnten wir lange gegen Schmiden mithalten, verloren jeweils erst gegen Ende der beiden Sätze.
Danach ging es gegen Friedrichshafen 1, auch dieses Spiel verloren wir, im Spiel gegen Schmiden sind wohl ein paar Körner zu viel liegen geblieben. Im Platzierungsspiel gegen Hirschlanden gelang dem TSV dann wieder ein Sieg, womit der siebte Platz errungen wurde. Ein sehr guter Abschluss zur U13 Runde der Lust macht auf mehr.


U12 Tabelle nach 4 Spieltagen

Sehr erfreulich die U12: mit 4 Mannschaften angetreten konnte sich Birkach 1 und Birkach 2 für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Birkach 1 wiederum qualifizierte sich für die württembergische Meisterschaft am 20.2. Dort wurde ein guter 8. Platz erreicht, Glückwunsch hierzu! Birkach 3 und 4 mit hervorragendem Abschluss in der Endrunde 3, diese Jungs dürfen nächstes Jahr nochmals bei U12 ran.

Im Bild die Norman, Niklas, Anton und Armin bei der Bezirksmeisterschaft sowie die beiden Tabellen nach 4 Spieltagen,

Abschluss U14 Saison 2015, letzter Spieltag am 5.12.2015

Die U14 konnte sich bei jedem Spieltag steigern, in der Endrunde wurden am letzten von 4 Spieltagen in Fellbach alle 3 Spiele gewonnen

 

 

 

 

Erster Spieltag der Hinrunde U14, 10.10.2015

Am Samstag waren wir zu Gast beim TSV Musberg in der idylisch gelegenen Halle auf dem Hau:

Zum ersten Mal spielten wir in den neuen Trikots und Hosen, gesponsert von Bäuerle Steuerberater Team

Gegen Musberg 1 und Stuttgart 3 gab es leider nicht viel zu holen, immerhin haben wir insgesamt 50 Punkte eingesammelt. In dieser Zusammensetzung zum ersten Mal in Aktion: Julius, Nikolai, Tomas, Christian, Alen, dahinter Wolfgang Roßkopf

4.VLW Grundschul-Cup am 16.7.2015 in der SCHARRENA Stuttgart

Am Donnerstag, den 16. Juli waren 6 Jungs und 6 Mädels der Grundschule Birkach in Stuttgart in der riesigen Scharrena. Hierfür hatten wir uns in zwei vorherige Turniere qualifiziert, 19 Mannschaften aus ganz Württemberg waren anwesend. 

Es spielten bei den Jungs: Norman, Niklas, Evangelos (6. Platz)

sowie Luca, Victor, Armin (13. Platz)

Das Birkacher Team holte insgesamt den 7. Platz 

Zur Belohnung ging es Abends zum Spiel der Nationalmannschaften der Frauen Serbiens gegen die Türkei

 

 

Bilder vom VLW Grundschulcup



Unsere Mannschaft