Tischtennis

Abteilungsleitung im Bereich Tischtennis

Stefan Lembke
Eckhard Knoll

Trainingstermine

Schüler- und Jugendsport

Training: Freitag ab 18:00 Uhr in der Alfred-Wais-Halle (AWH)

Erwachsene u. Freizeitsport 

Donnerstag ab 19:00 Uhr in der Alfred-Wais-Halle (AWH)

Erwachsene u. Freizeitsport *

Freitag ab 19:30 Uhr in der Alfred-Wais-Halle (AWH)

* Heimspiele am Freitag ab 19:40 Uhr finden laut Aushang s. Info-Brett i. d. AWH statt. Das Training kann währenddessen nur eingeschränkt stattfinden.

Rückblick auf die Spielsaison 2016/2017

Die Sparte Tischtennis des TSV Birkach hat die Saison mit Platzierungen im oberen Mittelfeld abschließen können. In der Kreisklasse A Gruppe 2 erreichte die 1. Mannschaft einen 4. Platz. Klaus Henke, der die Mannschaft in der Rückrunde verstärkte, konnte mit 8:4 gewonnenen Spielen einen positiven Beitrag hierzu leisten. Die 2. Mannschaft schloss die Saison an Platz 5 in der Kreisklasse B Gruppe 2 ab. Die 3. Mannschaft konnte sich über einen guten 3. Platz in der Motivationsliga für 4er-Mannschaften freuen.

Vereinsmeisterschaften 2017

Am 14.07.2017 wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Das Teilnehmerfeld war durch kurzfristige Absagen leider etwas dezimiert. In 2 Gruppen wurden in spannenden Spielen die Teilnehmer für die Endrunde ermittelt. Im Finale konnte der amtierende Vereinsmeister Andreas Voigt seinen Titel gegen Harald Bientzle verteidigen, der sich in einem spannenden Halbfinale überraschend gegen den Favoriten Thomas Radmann durchsetzen konnte. Thomas Radmann wurde letztlich Dritter der Meisterschaften.

Ausblick auf die Spielsaison 2017/2018

Zur neuen Saison wurden vom Tischtennisverband die bestehenden Ligen teilweise umbenannt und neu gegliedert. Die bisherige Kreisklasse wurde in die Kreisliga überführt, die bisherige Motivationsliga für 4er-Mannschaften in zwei Kreisklassen zu je 5 Mannschaften aufgeteilt. Die Gruppe 1 ist dabei wettkampforientiert, während die Gruppe 2 eher dem Freizeitsport Rechnung trägt. Durch die damit verbundene Reduzierung der Gruppengröße auf 5 Mannschaften werden je Halbserie jeweils Hin- und Rückspiele ausgetragen.

In der Kreisliga A Gruppe 2 hat die Saison für die 1. Mannschaft mit Verletzungssorgen begonnen. Nach 7 Spieltagen belegt die Mannschaft in der Tabelle mit 8:6 Punkten den 5. Platz. Ein realistisches Ziel wird dieses Jahr ein Platz im oberen Mittelfeld sein. Ein makelloser Start ist dagegen der 2. Mannschaft gelungen. Mit 14:0 Punkten führt sie die Tabelle in der Kreisliga B Gruppe 2 an. Auch die 3. Mannschaft kann sich mit 9:3 Punkten über einen 2. Platz in der Kreisklasse Gruppe 1 freuen.

 


Mannschaft


News

20.02.2018

Rückrundenstart in der Saison 2017/2018

Die erste Mannschaft gewann überraschend ihre ersten 3 Spiele und steht nun mit 15:11 Punkten auf Platz 5. Die Zweite musste gleich im ersten Spiel gegen Plieningen die bisher einzige Niederlage einstecken, gewann aber...

[mehr]
15.05.2013

Neues vom Tischtennis

4 Plieninger schlagen 12 Birkacher in Grund und Boden!! (Dies wäre möglicherweise als Überschrift in der Bildzeitung zu finden gewesen). Unser Bericht beginnt aber anders: 4 Tischtennisspieler des TV Plieningen beteiligten...

[mehr]