G-Junioren (Bambini) / Jahrgänge 2013 und jünger


Verantwortlicher Trainer:

folgt

 

 

Trainingstermine


Sportplatz im Ramsbachtal
 

ab November:


-

Kleinturnhalle (Grundschule Birkach)

 

Alle interessierten Kinder sind zum Schnupper-Training herzlich Willkommen.

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind etwas früher zum Training, damit wir Zeit haben noch kurz zu sprechen.

Gerne können wir uns auch vorab schon telefonisch austauschen.

Spieltage: Samstag 9:00 - 12:00
Spielzeit: Turnierform
Spieler: 3 gegen 3
Spielfeld: Minispielfeld

 

 


Wir beginnen das Training mit allen Kindern zusammen und beenden das Training zusammen (jeweils im "TSV Birkach-Kreis"). Während des Trainings trennen wir die Nachwuchstalente in alters- und leistungshomogene Gruppen, um allen Kindern gleichermaßen Leistungsfortschritte und Erfolgsmomente zu ermöglichen.

Die jüngsten Kicker des TSV sollen in erster Linie viel Spaß im Training und bei den ersten Spieltagen haben. Gleichwohl sollen sie auch lernen, dass man auch mal verlieren kann, wenn man denn sein Bestes gegeben hat. Gewinnen ist nichts, wenn man nicht auch das Gefühl einer Niederlage kennt.

Dies sind unsere Trainingsziele:
- "Fitness": Bewegung an frischer Luft, Stärkung von Kreislauf und Abwehrsystem
- "Athletik": Verbesserung von Koordination, Körperspannung, Motorik
- "Technik": Erlernen der Grundtechniken Fußball (Passen, Schießen, Stoppen)
- "Teamgeist": Integration in die Gruppe, Kommunikation, Hilfsbereitschaft

Bei allem steht aber der Spielgedanke im Vordergrund. Der Ball bildet den Mittelpunkt.



Die Bambini-Spieltage wurden neu organisiert. Der WFV will hier das spassorientierte Lernen im Vordergrund sehen und die Leistungsorientierung völlig in den Hintergrund schieben.

In seinem Vorwort zu der Basislektüre zu den Hallenspieltagen für Bambini schreibt Hansi Flick, der ehemalige Co-Trainer von Jogi Löw und DFB-Sportdirektor

"Kinder wollen frei spielen, ohne große Anweisungen von außen. Sie wollen sich bewegen, Tore schießen, sich mit Gleichaltrigen messen und vor allem: Spaß haben. Diese Erlebnisse prägen ein Kind entscheidend für den weiteren sportlichen Lebensweg. Wem der Spaß am Fußball genommen wird, wird nie ein guter Fußballer werden."

Sein Rat lautet: " Alle Kinder spielen mit! Keine langen Pausen für einzelne Kinder! Kein Kind wird überfordert! Alle Beteiligten bilden ein Team: Trainer, Betreuer, Eltern und natürlich unsere kleinsten Nachwuchsfußballer und Fußballerinnen."


Mannschafts-News

01.02.2017

Toller Bambini-Hallenspieltag in Kemnat!

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 2 Teams und 14 Kindern bei unseren Nachbarn in Kemnat zu Gast beim Bambini-Hallenspieltag!

[mehr]
19.01.2017

G-Junioren/Bambini: U7 erreicht das Finale!

Unsere talentiertesten Jungs des Jahrgangs 2010 konnten sich am vergangenen Wochenende beim F-Junioren-Vorbereitungsturnier in der Rundsporthalle Bernhausen mit sehr guten Teams aus der Umgebung messen.

[mehr]
09.04.2016

Ereignisreicher Fußball-Jugendtag Bambini / E1 / D1/2/3-Junioren

Morgens war ein super erfolgreicher Bambinispieltag mit weit über 60 Kindern auf dem Gelände des TSV Birkach mit 4 Spielfeldern, Tummelzone und Kioskbetrieb mir Riesenerfolg und vielen glücklichen Kinderaugen. Parallel waren...

[mehr]