G-Junioren (Bambini) / Jahrgänge 2011/2012


Verantwortlicher Trainer: Dr. Ulrich ("Uli") Thiem

Kontakt: fussball-2011(at)tsv-birkach.de

Mobil: +49 170 911 0563 (SMS geht am Schnellsten)

Trainer: Dr. Ulrich ("Uli") Thiem, Andreas ("Andi") Pelzel, Muhamet ("Momo") Mazrek

Mobil Uli: +49 170 911 0563 (SMS geht am Schnellsten)

Mobil Andi: +49 172 204 6532

Mobil Momo: +49 151 440 42667

Dr. Ulrich ("Uli") Thiem

Helfer-Team

Birgit Dietrich

"Saisonvorbereitung"

Trainingstermine

Dienstag 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (alle Kinder) 

Sportplatz im Ramsbachtal, ab November: Alfred-Wais-Halle (Grundschule Birkach)

 

Alle interessierten Kinder sind Dienstags zum Schnupper-Training herzlich Willkommen.

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind etwas früher zum Training, damit wir Zeit haben noch kurz zu sprechen.

Gerne können wir uns auch vorab schon telefonisch austauschen (0170 911 0563).

Spieltage: Samstag 9:00 - 12:00
Spielzeit: Turnierform
Spieler: 3 gegen 3
Spielfeld: Minispielfeld

 

 

Spieltage/Termine 2017 (Herbst)

Samstag, 23.09.2017 (09.00 - 13.00 Uhr)
Zentraler Bambini-Spieltag "Willkommen im Fußball" / wfv-Spieltag 1 
Veranstalter/Spielort: SV Bonlanden 


Samstag, 30.09.2017 (09.00 - 12.00 Uhr)
wfv-Spieltag 2
Veranstalter/Spielort: SV Hoffeld


Samstag, 07.10.2017 (09.00 - 12.00 Uhr)
wfv-Spieltag 3
Veranstalter/Spielort: SpVgg Stuttgart-Ost


Samstag, 14.10.2017 (09.00 - 12.00 Uhr)
wfv-Spieltag 4
Veranstalter/Spielort: TuS Stuttgart


Samstag, 21.10.2017 (09.00 - 12.00 Uhr)
wfv-Spieltag 5
Veranstalter/Spielort: SpVgg Möhringen 

Die G-Junioren / Bambini (Jahrgänge 2011/12) werden in der Saison 2017/18 von Dr. Ulrich ("Uli") Thiem, Andreas ("Andi") Pelzel und Muhamet ("Momo") Mazrek trainiert. Unterstützt werden die drei Trainer durch das bewährte Betreuerteam Conny Harsch und Birgit Dietrich.   

Wir beginnen das Training mit allen Kindern zusammen und beenden das Training zusammen (jeweils im "TSV Birkach-Kreis"). Während des Trainings trennen wir die Nachwuchstalente in alters- und leistungshomogene Gruppen, um allen Kindern gleichermaßen Leistungsfortschritte und Erfolgsmomente zu ermöglichen. 

Die jüngsten Kicker des TSV sollen in erster Linie viel Spaß im Training und bei den ersten Spieltagen haben. Gleichwohl sollen sie auch lernen, dass man auch mal verlieren kann, wenn man denn sein Bestes gegeben hat. Gewinnen ist nichts, wenn man nicht auch das Gefühl einer Niederlage kennt. 

Zur vorletzten Saison wurde der Modus bei den Bambini-Spieltagen nach DFB-Vorgabe weiter verändert. Der Spaß am Spiel(en) steht dabei im Vordergrund. Es wird "3 gegen 3" auf kleine Tore und ohne Torwart gespielt. Wichtig ist Einsatzzeit und Freude am Spiel.  

Dies sind unsere Trainingsziele:

- "Fitness": Bewegung an frischer Luft, Stärkung von Kreislauf und Abwehrsystem

- "Athletik": Verbesserung von Koordination, Körperspannung, Motorik

- "Technik": Erlernen der Grundtechniken Fußball (Passen, Schießen, Stoppen)

- "Teamgeist": Integration in die Gruppe, Kommunikation, Hilfsbereitschaft

Bei allem steht aber der Spielgedanke im Vordergrund. Der Ball bildet den Mittelpunkt und Übungen werden in Staffelspielen etc. durchgeführt. 

Bambini Spieltage 2017/2018

Im Jahr 2017 wird es in der Bambini und F-Jugend insgesamt fünf Spieltage geben. Ab dem 23. September immer Samstag, die Woche darauf den nächsten Spieltag. Der Letzte, im Jahr 2017, ist am 21. Oktober 2017.

Über die Wintermonate sind keine Spieltage vorgesehen. Erst wieder im neuen Jahr 2018. Da wird es ab Samstag 14. April 2018 auch wieder wöchentlich vier Spieltage geben. Der Letzte wäre dann am 5. Mai 2018.

Sie können sich hier nochmals den Rahmenterminkalender genauer ansehen.

 

 


Mannschaftsbilder

Obere Reihe: Uli (Trainer), Dion, David, Milan, Leon, Noah, Andi (Trainer), Dominik, Matti, Untere Reihe: Lukas, Michel, Almir, Nici, Benjamin

Saisonauftakt 2017/18 ("Willkommen im Fußball")

Leon, Dominik, Benjamin, Dion, Jonah, Almir, Noah, David

Unser Team beim SV Hoffeld (Herbst 2017)


Die Bambini-Spieltage wurden neu organisiert. Der WFV will hier das spassorientierte Lernen im Vordergrund sehen und die Leistungsorientierung völlig in den Hintergrund schieben.

In seinem Vorwort zu der Basislektüre zu den Hallenspieltagen für Bambini schreibt Hansi Flick, der ehemalige Co-Trainer von Jogi Löw und DFB-Sportdirektor

"Kinder wollen frei spielen, ohne große Anweisungen von außen. Sie wollen sich bewegen, Tore schießen, sich mit Gleichaltrigen messen und vor allem: Spaß haben. Diese Erlebnisse prägen ein Kind entscheidend für den weiteren sportlichen Lebensweg. Wem der Spaß am Fußball genommen wird, wird nie ein guter Fußballer werden."

Sein Rat lautet: " Alle Kinder spielen mit! Keine langen Pausen für einzelne Kinder! Kein Kind wird überfordert! Alle Beteiligten bilden ein Team: Trainer, Betreuer, Eltern und natürlich unsere kleinsten Nachwuchsfußballer und Fußballerinnen."


Mannschafts-News

01.02.2017

Toller Bambini-Hallenspieltag in Kemnat!

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 2 Teams und 14 Kindern bei unseren Nachbarn in Kemnat zu Gast beim Bambini-Hallenspieltag!

[mehr]
19.01.2017

G-Junioren/Bambini: U7 erreicht das Finale!

Unsere talentiertesten Jungs des Jahrgangs 2010 konnten sich am vergangenen Wochenende beim F-Junioren-Vorbereitungsturnier in der Rundsporthalle Bernhausen mit sehr guten Teams aus der Umgebung messen.

[mehr]
09.04.2016

Ereignisreicher Fußball-Jugendtag Bambini / E1 / D1/2/3-Junioren

Morgens war ein super erfolgreicher Bambinispieltag mit weit über 60 Kindern auf dem Gelände des TSV Birkach mit 4 Spielfeldern, Tummelzone und Kioskbetrieb mir Riesenerfolg und vielen glücklichen Kinderaugen. Parallel waren...

[mehr]

Kader

G-Junioren Jahrgang 2011/2012 (wird noch ergänzt und aktualisiert)

 

2011: David R., Leon T., Jonah W., Dominic P., Dion M., Matti B., Dejan V., Noah F.

2012: Nicolas A., Michel G., Ben H., Emilian W., Benjamin T.

 

 

 

Impressionen